Ungesunder Vergleich

Der Grubenbesitzer der Mine, in der im türkischen Soma 301 Arbeiter starben, hatte sich gerühmt, dass er in seinen Bergwerken die Kosten pro Tonne von 130 auf 24 Dollar gedrückt hat. Das ging natürlich nur, wenn man den “Komfort” der Arbeiter einschränkte: Schutzräume und funktionierende Rauchmelder gab es nicht mehr. Aber man kann bekanntlich nicht alles haben … Es gibt immer Gewinner und Verlierer.
Herr Broermann, Besitzer der Asklepios-Kliniken, ehemals städtische Krankenhäuser mit Bilanzdefiziten, die er in Hamburg vom CDU-Bürgermeister von Beust unter Missachtung eines Volksbegehrens kaufte, erwirtschaftet jährlich 284 Millionen Gewinn, 9% Rendite (im Vergleich: Mercedes 7,1%. andere private Kliniken ca 4%, gemeinnützige, wenn es hoch kommt 1,7%). Welch ein Geschäftsmann! Aber man kann bekanntlich nicht alles haben … Es gibt immer Gewinner und Verlierer.[ref]Einer Kollegin, die auf einer Versammlung den Personalmangel ansprach und in diesem Zusammenhang auf die Patientensicherheit verwies, soll – laut taz – jemand aus dem Management geantwortet haben: “Machen sie sich keine Sorgen, wir sind gut versichert.”[/ref]
Warten wir’s ab?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.