Du Doppelgänger! du bleicher Geselle!

Doppelgänger sind, wie schon Heinrich Heine bemerkt hat, ein echtes Problem. Denn Doppelgänger und Original sind äußerlich völlig gleich. Deshalb ist es ganz schwierig zu sagen, welche von beiden Figuren das Original ist.
Nehmen wir als prominentes Beispiel den französischen Präsidenten Hollande. Wer ist der Doppelgänger, der Mann, der den Wahlkampf gewann, indem er linke Thesen verkündete, die der bürgerlichen Presse Schweißausbrüche (und andere Ausbrüche) verursachten, oder der Hollande mit dem Überflugverbot für Präsident Morales, der Hollande, der genauso regiert wie sein Vorgänger Sarkozy?
Bei Obama wäre das Problem geringer, wenn sein Doppelgänger ein „bleicher Geselle“ wäre. Seltsamerweise gleichen sich beide auch in der Hautfarbe, obwohl man in der Politik von Obama 1 kaum etwas von dem bemerkt, was Obama 2 versprochen hatte. Aber sie sehen sich wirklich zum Verwechseln ähnlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.