Höckeland

„Sehr verehrte polnische Mitbürger und Mitbürgerinnen!
Da ihr alle, wie ihr ja wisst, nur elende Dumpfbacken seid und ich allein tausend Mal klüger bin als ihr alle zusammen, werde ich euch alle entmündigen, werde mir Medien und Justiz gefügig machen und eine „moralische Diktatur“ errichten, wenn ihr mir und meiner PIS-Partei bei den Wahlen bei den Wahlen eure Stimme gebt!“ Also sprach Jarosław Aleksander Kaczyński.
Und nachdem sie tränenreich die Nationalhymne „Noch ist Polen nicht verloren“ gesungen haben und „der Vater weinend zu seiner Basia gesprochen“ hat: „Höre nur, es heißt, dass die Unseren die Kesselpauken schlagen“ und: „Bonaparte gab uns ein Beispiel, wie wir zu siegen haben. Marsch, marsch, Dąbrowski …“, ist das Volk mit tränenfeuchtem Hemd auf höckerigen Wegen schnurstracks zu den Urnen geeilt und hat „gePISt“ – so sagen die Polen, wenn sie meinen „für die PIS gestimmt“ zu haben.
Lüge! Fake! Gar nicht wahr! Sie haben zwar tatsächlich „gePISt“, aber nicht wegen ihrer autoritären Anmaßungen, sondern

  1. Das parlamentarische System wurde zwar nicht grundsätzlich abgeschafft, aber doch zunehmend ausgehöhlt, die Parteien wurden nicht verboten, aber in ihrem Handlungsspielraum stark eingeschränkt. Wahlen wurden manipuliert, politische Gegner und Vertreter von Minderheiten verfolgt, wer sich der Politik der „Sanacja“ (Gesundung) entgegenstellte, wurde ausgeschaltet. []
  2. „Es gibt keine Schichten in Deutschland.“ Franz Müntefering []

Ein Gedanke zu “Höckeland

  1. Im Osten Deutschlands bespaßen Rechte, Identitäre, AfD-affine Gruppen die Bevölkerung auf Dorffesten mit Hüpfburg für ärmliche Kleine und Anteilnahme für frustrierte Große. Betrüblich, wie wir schon fürs kläglichste Bisschen Entgegenkommen unsere Seele hergeben, aus lauter Mangel an Anerkennung und Selbstachtung.
    Besonders wirksam dabei offensichtlich der (verlogene) anti-Establishment-Nimbus, den ja auch Meister Trump gern um sein lohfarben Haupt windet. Die bräsige SPD plakatiert soziale Forderungen leider nicht als coole Streiche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.